Email

Pr.Oldendorf

 

 

T1     T2

Swamp Cooler Car Cooler

Open Air

GTE

Links

Home

Red-Bulli

 

Vorderachsumbau

Video Longboard Pinstiping Watercooled

Geschichte

ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG

T2 oder T3?

Tja, die ewige Frage, die sich immer noch viele Stellen...Fahr ich jetzt einen T2? Oder ist es ein T3, oder heißt das Teil einfach Typ 2? Hier nun die Antwort:

Der rundliche Bus, gebaut von 1967-1979 ist ein Typ 2 T2. Der Nachfolger, also der eckige, das ist ein Typ 2 T3. Warum Typ 2? Ganz einfach, der Käfer, war das erste Modell von VW, der Typ 1, danach folgte der Bus, folglich der Typ 2. Diesen Typ 2 gibt es jetzt in der vierten Generation (T4).

So sieht die kurze Antwort aus. Falls irgendwer uns nicht glauben will, der schaue doch in das Buch Bus & Transporter, Die Geschichte eines Welterfolgs.

T2
Typ21= Kastenwagen
Typ22= Bus
Typ23= Kombi
Typ24= Kombi
Typ26= Pritsche
Typ261= Pritsche
Typ265= DoKa
Typ27= Krankenwagen

T3
Typ245= Pritsche
Typ247= DoKa
Typ251= Kastenwagen
Typ253= Kombi
Typ255= Caravelle

Obwohl der VW Bus von seinen Fans bereits seit Jahrzehnten liebevoll "Bulli" genannt wird, lagen die Markenrechte für diese Bezeichnung währenddessen beim Geländefahrzeug-Hersteller Kässbohrer. Nun endlich kann VW sie auch offiziell nutzen.

Viele VW-Bus-Fahrer haben es wahrscheinlich gar nicht gewusst: Während sich der Spitzname "Bulli" oder "Bully" für den beliebten Transporter im Volksmund längst etabliert hatte, gehörten die Namensrechte jahrzehntelang dem Geländefahrzeug-Hersteller Kässbohrer.

Dieser nämlich produziert ein Raupenfahrzeug zum Pflege von Skipisten, den so genannten "Pistenbully" und hatte sich die beiden Bezeichnungen dafür offiziell gesichert.

Seit kurzem darf der VW Bus nun auch ganz legal "Bulli" genannt werden. Kässbohrer hat sich mit VW vertraglich darauf geeinigt, dass VW die Markenbezeichnung in Zukunft unbefristet für eigene Zwecke nutzen darf und so tragen die Sondermodelle der vor wenigen Wochen von VW ausgelieferten Jubiläumsedition zum 60. Geburtstag des VW Busses dann bereits ganz offiziell den Zusatz "Bulli".

   Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört !

 


www.Red-Bulli.de
e-Mail :
red-bulli@red-bulli.de

E-Mail

Allgemeine Information: red-bulli@red-bulli.de 
Webmaster
: red-bulli@red-bulli.de
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu Leistungen oder dieser Website an: red-bulli@red-bulli.de 
Copyright © 2003 www.Red-Bulli.de

Dies ist eine private Seite und in keiner Weise gewerblich !


Wenn jemand nicht möchte,

das ein Foto von Ihm oder seinem Auto hier veröffentlicht wird,

 möge er sich bitte melden, und ich werde es von der Seite entfernen !

Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit den Fotos !

Und mailt mir eure Fotos !

Ich werde sie dann in die entsprechende Rubrik einsortieren !

Gruß Red-Bulli !!